Ein Tag, an dem wir unseren Müttern eine besondere Wertschätzung entgegenbringen, für all die Liebe und die Sorgearbeit, die sie uns an 365 Tagen schenken. Wir danken Ihnen für die wunderbaren Dinge, die sie uns beibringen, uns unterstützen, uns stärken und immer an unserer Seite stehen und uns begleiten.
Ja, es ist ein schöner Tag, aber wir sind da etwas zwiegespalten und kritisch: Es reicht nicht aus, nur an diesem Tag die Leistungen der Mütter anzuerkennen. Eigentlich sollte an jedem Tag, die Carearbeit und das Kümmern der Mütter anerkannt werden. Denn Mütter leisten immer noch den Großteil der Sorgearbeit – unsichtbar und unbezahlt – bekommen aber nicht die Wertschätzung, die sie verdienen.
Aber natürlich freuen wir uns und sind gerührt über die selbstgebastelten Geschenke (Danke an die Mütter- und Familienzentren, Kitas und Schulen), den verschiedenen Gutscheinen mit vielen Haushaltsdienstleistungen (wie Spülmaschine ausräumen, saugen usw.) bis hin zu Einladungen der größeren Kindern ins Restaurant.
Also lasst uns den Tag genießen, aber auch dran denken, dass eine gerechte Verteilung der Carearbeit wichtig und notwendig ist.