Zum Inhalt springen

Fortbildungen

Wir qualifizieren ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeitende regelmäßig weiter: passgenau zu aktuellen Themen oder allgemeine Basiskurse – und online, ein halber Tag oder ein Tagesseminar – wir richten uns ganz nach Euch.
Dabei könnt Ihr ganz nebenbei neue Kontakte knüpfen, den kollegialen Austausch pflegen und andere Zentren kennenlernen.

Das Programm zum Download

Fortbildungen

Instagram
14. Oktober 2026 | 9.30 - 11.00 Uhr

Die Teilnehmenden lernen den kompletten Workflow für die Erstellung von Social Media-Reels kennen:

von der Planung über die Aufnahme bis zur Veröffentlichung.

Themen sind die Entwicklung eines Konzepts, die Vorbereitung von Interviewfragen und Grafiken, das Drehen mit dem Smartphone inklusive passendem Equipment, der Videoschnitt inkl. Erstellung von Untertiteln sowie rechtliche Aspekte bei der Nutzung von Medieninhalten.

Darüber hinaus werden Erfolgsfaktoren für aufmerksamkeitsstarke Reels sowie Möglichkeiten zur Unterstützung durch KI vorgestellt.

Ziel ist es, Reels effizient zu produzieren und in kurzer Zeit veröffentlichen zu können.

Ort: Online

Referentin: Sabrina Ennich, Video-Redakteurin / Kommunikationsexpertin

Kosten: Kostenlos

zur Fortbildung
„Meine Rolle im Familienzentrum – Klarheit, Sicherheit, Zusammenarbeit“
23. Oktober 2026 - 24. Oktober 2026 | 0.00 Uhr

„Meine Rolle im Familienzentrum – Klarheit, Sicherheit, Zusammenarbeit“
Du bist mittendrin, packst mit an, springst ein, hilfst überall – und fragst dich manchmal: Was ist eigentlich genau meine Rolle im Familienzentrum? Jede von uns trägt auf ihre Weise zum Leben im Familienzentrum bei – mit Zeit, Engagement und viel Herz. Doch manchmal wird es unübersichtlich: Wer ist wofür zuständig? Wo sind meine Grenzen?

Dann komm in unseren Workshop und nimm dir Zeit für deine Rolle. Freu dich auf Austausch, neue Impulse und praktische Anregungen für mehr Klarheit, mehr Sicherheit und eine Zusammenarbeit, die im Alltag gut gelingt.

zur Fortbildung
Frauen und Finanzen
11. November 2026 | 9.00 - 10.30 Uhr

Voll ausgelastet im Familienalltag – und dann auch noch für´s Alter vorsorgen?

Im Vortrag erfahren Sie, wie Sie in finanziellen Angelegenheiten gut für sich selbst sorgen können:

Sie lernen Werkzeuge aus der Beratung von FIT-FinanzTraining kennen – Haushaltsplan und Haushaltsbuch – mit denen Sie Ihre Alltagsfinanzen planen und optimieren können. Auch realistische Sparraten für den Vermögensaufbau lassen sich so festlegen.

Zudem werden Sie dafür sensibilisiert, wie wichtig es ist, sich frühzeitig um die eigene Altersvorsorge zu kümmern.

Hierzu gehören auch Gespräche mit dem Partner über eine faire Organisation des Familienbudgets und der Vorsorge für später. 

Ort: Online

Referentin: Katja Hees, Haushaltsbudgetberaterin bei FiT- FinanzTraining

Kosten: 15,- / 25,- Mitglieder/ Nicht Mitglieder

zur Fortbildung